Box Kante
Besuche Steffi's neue Website:
steffischade.de
FacebookInstagramPeter PfisterInstagramSteffi Schade
Box Kante
Box Kante

Pferdeausbildung

Box Kante

AVSK-Ausbildungskonzept

Die vier Säulen des AVSK-Ausbildungskonzeptes von Peter Pfister bilden die Grundlage für unsere Arbeit mit Pferden.

Diese Säulen stehen für:


A steht für Autorität.

Das Pferd ist ein Herdentier, als solches lebt es in einer Rangordnung. Hier lauten die Fragen: Wer leitet? Wer wird geleitet? Nur dem, der eine gute Leitungskompetenz hat, ordnet sich das Pferd unter.

Ist das Problem das Ergebnis einer nicht geklärten Leitungsfrage?
Denn: Wer nicht leitet, der leidet.
Oder: Wer nicht leitet, wird geleitet.

Lernt der Mensch, eine gute »Leitungspersönlichkeit« zu sein, schließt das Pferd sich ihm gerne an.


V steht für Vertrauen.

Das Pferd als Fluchttier geht freiwillig kein Risiko ein. Will der Mensch, dass das Pferd ihm auch durch gefährliche Situationen folgt, muss er diesem Sicherheit und Orientierung bieten.

Ist das Problem das Ergebnis einer nicht geklärten Vertrauensfrage?
Denn: Vertrauen ist akzeptierte Abhängigkeit!

Nur, wenn das Pferd dem Menschen vertraut, geht es mit ihm auch Wege, die es alleine nie gehen würde.


S steht für System.

Wir Menschen haben eine Menge Ideen, was unser Pferd alles lernen soll. Aber wie mache ich ihm klar, was ich gerade von ihm möchte. Wie sag ich's meinem Pferd?

Ist das Problem eine Verständigungsfrage?
Denn: Dein Pferd lernt immer, entweder das Richtige oder das Falsche, es lernt nie nichts.

Klare Ansagen und eine eindeutige Kommunikation sind Voraussetzungen dafür, dass Mensch und Pferd zu einer guten Partnerschaft kommen.


K steht für Konsequenz.

Dem Pferd kann ich nichts mit Worten erklären, ich muss es Erfahrungen machen lassen. Positive dort, wo es das tut, was möchte. Negative, wo es das tut, was ich nicht möchte. Nur in der konsequenten Anwendung von »Ja« und »Nein« lernt es verlässlich die Dinge umzusetzen.

Ist das Problem ein Ergebnis von nicht gelebter Konsequenz?
Denn: Konsequenz ist das Mittel zum wirklichen Erfolg.

Konsequenz heißt das »Zauberwort«. Nur in dem wir Konsequenz leben, weiß das Pferd wo es dran ist, was es soll oder nicht soll, was es darf oder nicht darf. Nur dadurch bekommen wir klare Ergebnisse. Und ein Pferd möchte in klaren Strukturen leben.


reiter