Französischer Kappzaum Cavecon / Cavesson mit D-Ringen "SOFT"

Art.Nr.: PS_A-CAVSP

Dieses Cavecon / Cavesson ist ein leichter französischer Kappzaum mit Ganaschenriemen, dessen gepolsterte Kette sich geschmeidig um die Pferdenase legt. Bei dieser "SOFT" Ausführung hat man den Nasenteil etwas mehr gepolstert als normalerweise üblich.

Das Cavecon ist zu empfehlen an der Longe oder in der Handarbeit um dem Pferd eine feine Biegung zu erklären und die Stellung im Genick zu fördern. Ebenfalls ist der Kappzaum eine große Hilfe für viele klassische oder akademische Lektionen der hohen Schule mit versammelndem Charakter.

Der mittlere der 3 Ringe vom Nasenstück ist frei drehbar!

Inkl. D-RInge zum Einschnallen von Gebissriemchen!

Hilfreiche Hinweise zum Cavecon:
Ein Cavecon ist ein "leichter Kappzaum" d.h. dass er vom Gewicht sehr leicht  und filigran gebaut ist. Durch die dünnere Auflagefläche ist die Einwirkung direkter als bei einem vergleichsweise "schwerem" breit gepolsterteren deutschem Kappzaum.

Normalerweise sind die Kettenglieder in den ursprünglichen üblichen Cavecons nur mit Leder ummantelt ohne eine zusätzliche Polsterung.
So ist es wichtig zu wissen, dass bei einem leichten Cavecon selbst bei einer zusätzlichen Polsterung die festen Bauteile im Nasenriemen noch spürbar sind, aber in einer deutlich abgemilderter Form.
Würde man das Cavecon wiederum zu stark polstern verliert es seine für leichte Kappzäume gewünschte Wirkung.
So ist diese Serie ein Kompromiss zwischen der deutlichen Wirkung eines Cavecons mit einer Nasenschonenden "Polsterung".
Ein Cavecon gehört unserer Meinung nach immer in die Hände von einem Ausbilder, der um die Wirkungsweise eines Cavecons weiss.
Ein Pferd an der Longe am Caveçon zu führen braucht somit Fertigkeit und Feinfühligkeit des Ausbilders.

Sollten Sie auf der Suche sein, nach einem Kappzaum um bspw. einem jungen Pferd zu Beginn der Ausbildung das ruhige aufmerksame Laufen auf dem Zirkel zu erklären empfehlen wir kein Cavecon dafür.
Es ist bautechnisch trotz der Metallbauteile nicht so belastbar und würde bei einem massiven Ausbrechen oder sich in die Longe werfen sicherlich Schaden erleiden.
Hier sollte man einen Kappzaum der deutlich massiver gebaut ist nutzen, z.B. einen schwereren Deutschen Kappzaum oder eine Serreta welche aber in der Ausführung aus einem Leder ummantelten glatten Flacheisen besteht.

Farben Natur, Braun, Schwarz
Beschlag: Gold oder Silber

Größe:

Pony: Genick & Backenriemen: 69 -85 cm, Ganaschenriemen: 44 -49 cm, Nasenteil von Ringmitte zu Ringmitte: 31 cm,
Kinnriemen von Ringmitte zu Ringmitte: 25 - 30 cm

Vollblut/Cob: Genick & Backenriemen: 76-101 cm, Ganaschenriemen: 44-56 cm, Nasenteil von Ringmitte zu Ringmitte: 33 cm,
Kinnriemen von Ringmitte zu Ringmitte: 28-35 cm

Warmblut/Full:Genick & Backenriemen: 88-112 cm, Ganaschenriemen: 49-61 cm, Nasenteil von Ringmitte zu Ringmitte: 33 cm,
Kinnriemen von Ringmitte zu Ringmitte: 30-37 cm

Die Zäume bieten genügend Platz für zusäzliche Lochungen und damit individuelle Anpassbarkeit.

 

 

Optionen:

  • Farbe: COB - Schwarz mit silbernem Beschlag
  • Farbe: COB - Braun mit silbernem Beschlag
  • Farbe: COB - Natur mit silbernem Beschlag
  • Farbe: COB - Schwarz mit goldenem Beschlag
  • Farbe: COB - Natur mit goldenem Beschlag
  • Farbe: FULL - Schwarz mit silbernem Beschlag
  • Farbe: FULL - Braun mit silbernem Beschlag
  • Farbe: FULL - Natur mit silbernem Beschlag
  • Farbe: FULL - Schwarz mit goldenem Beschlag
  • Farbe: FULL - Braun mit goldenem Beschlag
  • Farbe: FULL - Natur mit goldenem Beschlag
  • Farbe: PONY - Schwarz mit silbernem Beschlag
  • Farbe: PONY - Braun mit silbernem Beschlag

Preis:

89,90 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Französischer Kappzaum Cavecon / Cavesson mit D-Ringen SOFT

Französischer Kappzaum Cavecon / Cavesson mit D-Ringen SOFT
Französischer Kappzaum Cavecon / Cavesson mit D-Ringen SOFT
Französischer Kappzaum Cavecon / Cavesson mit D-Ringen SOFT
Französischer Kappzaum Cavecon / Cavesson mit D-Ringen SOFT
Französischer Kappzaum Cavecon / Cavesson mit D-Ringen SOFT
Französischer Kappzaum Cavecon / Cavesson mit D-Ringen SOFT